Kinderparlament im Haus der WeSpE: Kinder gestalten mit!

Im Haus der WeSpE wird Partizipation großgeschrieben. Uns ist wichtig, dass Kinder ihren OGS-Alltag aktiv mitgestalten und ihre Ideen, Wünsche und Anliegen einbringen können. Ein wichtiger Baustein dafür ist unser Kinderparlament.

Einmal im Monat treffen sich die gewählten Vertreterinnen und Vertreter der Gruppen, um gemeinsam über Themen zu sprechen, die die Kinder im Haus bewegen. Dabei geht es zum Beispiel um neue Spielmaterialien, Wünsche für Projekte und Ausflüge, Regeln im Miteinander oder die Gestaltung unserer Räume und Angebote.

Im Kinderparlament lernen die Kinder, ihre Meinung zu äußern, anderen zuzuhören, Kompromisse zu finden und gemeinsam Entscheidungen zu treffen. Die besprochenen Themen werden anschließend in die Gruppen getragen, sodass alle Kinder die Möglichkeit haben, ihre Ideen einzubringen.

Das Kinderparlament stärkt die demokratische Bildung und zeigt den Kindern: Ihre Stimme zählt! Durch die regelmäßigen Treffen übernehmen sie Verantwortung, erleben Selbstwirksamkeit und gestalten das Leben im Haus der WeSpE aktiv mit.

Related Posts
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner